Freitag, 4. April 2014

Vogelperspektive

Warum werden wohl die meisten Selfies von oben gemacht? Man sieht schlanker aus. Das wissen heutzutage wahrscheinlich selbst die 10jährigen.. und warum ist das so? Weil uns alles das, was weiter weg ist, kleiner erscheint. Ich finde diesen Effekt, das sich bei einem Menschen zu den Füßen hin der Körper verjüngt, super interessant. Grund genug, ein paar lustige Portraits zu probieren. 

Bilder, die aus der Vogelperspektive aufgenommen werden, haben immer eine ganz besondere Wirkung auf den Betrachter. Die Motive wirken klein und gestaucht, strahlen aber auch eine gewisse Erhabenheit aus. Ich finde auch, dass diese Perspektive ein gewisses Gefühl von Freiheit vermittelt. 




Die Stärke der Verzeichnung hängt natürlich immer vom Abstand der Kamera ab. Je größer der Abstand, umso geringer wird die Verzeichnung. Als Anfänger wird einem natürlich immer gepredigt, die Kamera gefälligst gerade zu halten, wenn er "richtige" Fotos schießen will. Von solchen Vorgaben muss man sich auch mal loslösen und frei machen, denn gerade durch diese ungewöhnliche Perspektive weicht man von einer alltäglichen Sichtweise ab. Was aber vom Alltagsbild abweicht, erweckt größere Aufmerksamkeit und erzeugt einen positiven Effekt. Ausprobieren! :)







1 Kommentar:

  1. ...meine absolute Lieblingsperspektive!!!! Supercoole Fotos!!!!!!!!!!!!! Gruß Mareen aus B.

    AntwortenLöschen